Die PALLIATIVKLINIK IM PARK bemüht sich um ein möglichst unkompliziertes Aufnahmeverfahren. Mündliche Anfragen und Anmeldungen durch Patient:innen, Angehörige oder Fachpersonen sind möglich. Für eine definitive Aufnahme muss jedoch eine schriftliche Anmeldung des/der behandelnden Ärzt:in vorliegen (Anmeldeformular für Patient:innen im PDF-Format). Die Pflegedienstleitung oder die Dienstärztin, nimmt umgehend Kontakt mit dem zuweisenden Arzt auf, um die offenen Fragen und den Eintrittstermin zu besprechen. Angesichts der beschränkten Bettenzahl hilft eine frühzeitige Anmeldung bei der Belegungsplanung.
Bei klarer Indikation für einen Spitalaufenthalt in der PALLIATIVKLINIK IM PARK wird bei Eintritt des/der Patient:in die Kostengutsprache der Krankenkasse durch die Klinik-Ärzt:in eingeholt. In allen anderen Fällen muss sie vor Eintritt durch den/die behandelnden Ärzt:in beantragt werden. In Notfallsituationen ist eine Aufnahme kurzfristig möglich. Dieses Angebot ist besonders für Patient:innen gedacht, welche zu Hause betreut werden und bei welchen wegen plötzlicher Komplikationen eine Spitaleinweisung nötig wird. Bei einem Notfalleintritt kann die schriftliche Anmeldung des/der behandelnden Ärzt:in nachgereicht werden.
Eine Besichtigung der Palliativklinik und ein erster Kontakt mit dem Pflege-Team vor Eintritt erleichtern manchem/mancher Patient:in und Angehörigen den Schritt in die neue Umgebung.
Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Besichtigungs- oder Gesprächstermin mit der Leitung Pflege (T +41 61 706 92 22).
Anmeldung von Patient:in
Telefonisch über die Ärzte und / oder schriftlich per Anmeldeformular an aerzte@palliativklinik.ch
PALLIATIVKLINIK IM PARK
Stollenrain 12
4144 Arlesheim
Tel +41 61 706 92 22